Aufrufe
vor 1 Jahr

WERKWANDEL 1_23

  • Text
  • Menschen
  • Angewandte
  • Foto
  • Arbeitswelt
  • Arbeitswissenschaft
  • Ifaa
  • Institut
  • Arbeit
  • Werkwandel
  • Unternehmen
WERKWANDEL Ausgabe 1/2023 Schwerpunkt Fachkräftesicherung

WERKWANDEL 01/2023 Faktencheck Maschinenwelt Foto: © Fraunhofer IPA/Foto: Ludmilla Parsyak Exoskelette WER BIN ICH? Ich werde am Körper der Beschäftigten getragen und ermögliche ergonomisches Arbeiten auch bei physisch anspruchsvollen Aufgaben. Meine Nutzung kombiniert die ausgeprägte Sensomotorik, Kognitionsfähigkeiten und die hohe Flexibilität des Menschen mit der hohen Trag fähigkeit und Ausdauer der Technik. WOFÜR WERDE ICH GENUTZT? Ich reduziere die physische Belastung durch Heben und Tragen schwerer Lasten oder einseitiger Körperhaltungen. Durch mich wird die Arbeits- und Leistungsfähigkeit an Produktionsarbeitsplätzen erhalten. Leistungsgewandelte Personen können wieder in den Arbeitsprozess integriert werden. WO KANN MAN MICH EINSETZEN? Fertigung, Montage, Intralogistik, Lagerhausarbeiten, nichtstationäre Arbeitsplätze, Heben und Tragen schwerer Lasten, Tätigkeiten, die aufgrund eingeschränkter Bau- oder Fügeräume den Einsatz anderer technischer Hilfsmittel (zum Beispiel Gabelstapler, Kräne oder Lastenmanipulatoren) ausschließen. Weiterführende Informationen → DAS IST BEI MEINER ANWENDUNG ZU BEACHTEN Mein Einsatz wird als personengebundene Maßnahme eingeordnet (persönliche Schutzausrüstung). Bei der Arbeitsplanung ist das STOP-Prinzip (Substitution, Technik, Organisation, Personal) anzuwenden — das heißt: Ich sollte erst dann eingesetzt werden, wenn substituierende, technische und organisatorische Maßnahmen nicht zum vollständigen Erreichen eines gewünschten Schutzziels führen. Redaktion: Christine Molketin 06

WERKWANDEL 01/2023 Menschen im Fokus Dr. Emmanuel Siregar, Generalbevollmächtigter Personal der CLAAS-Gruppe | Fotos CLAAS-Group NAME Dr. Emmanuel Siregar ist seit April 2018 Generalbevollmächtigter Personal der CLAAS-Gruppe. Er ist Doktor der Theologie und promovierte an der Pontifical Gregorian University (Rom). UNTERNEHMEN 1913 gegründet, hat der Landmaschinenhersteller CLAAS seinen Hauptsitz in Harsewinkel. In der Produktion von Feldhäckslern (bei Mähdreschern ist CLAAS europäischer Marktführer) ist die Claas-Gruppe Weltmarktführer vor John Deere. Das Unternehmen produziert und vertreibt über Traktoren und Mähdrescher hinaus auch Mähwerke, Schwader, Heuwender, Ballenpressen und landwirtschaftliche Lader sowie Elektroniklösungen. Herr Dr. Siregar, wie sieht ein typischer Arbeitstag des Generalbevollmächtigten Personal bei der Firma CLAAS aus? Dr. Emmanuel Siregar: Ich bin für das weltweite Personalmanagement der CLAAS-Gruppe verantwortlich. Die Besonderheit dabei ist die direkte Berichtslinie an die Hauptgesellschafterin unseres Familienunternehmens. Mit ihr bin ich regelmäßig in Abstimmung und einem engen Austausch. Die Themen »Organisationsentwicklung« und »Arbeitswelt der Zukunft« stehen im Fokus meiner Arbeit. CLAAS zeichnet sich seit jeher durch eine hohe Mitarbeiteridentifikation und eine Kultur aus, auf die wir sehr stolz sind — unabhängig von Region und Herkunft. Dafür bin ich täglich mit den verantwortlichen Konzernleitern, aber auch mit meinen Globalen HR-Business-Partnern im Austausch. Wo lagen in jüngster Zeit die Herausforderungen für Ihr Unternehmen? Sicherlich war der Beginn der Corona-Pandemie eine sehr herausfordernde Situation für unser Unternehmen. Innerhalb kürzester Zeit waren wir gezwungen, einen Großteil unserer Mitarbeitenden dazu zu befähigen, von zuhause aus zu arbeiten. Da ging es innerhalb kürzester 07

© 2021 ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V.

DatenschutzImpressum