Aufrufe
vor 4 Monaten

WERKWANDEL 01_2025

  • Text
  • Unternehmen
  • Werkwandel
  • Intelligenz
  • Arbeitswelt
  • Generative
  • Foto
  • Genai
  • Generativer
  • Deutschland
  • Informationen
  • Künstliche intelligenz
  • Transformation
Das Arbeitsweltmagazin Schwerpunktausgabe Künstliche Intelligenz

WERKWANDEL 01/2025

WERKWANDEL 01/2025 Arbeitswelt gestaltenAusbilderinnen/Ausbilderund Azubi(s)Ggf.AnpassungenvornehmenVorbereitungentreffenLernziel undLernauftragklären sowieLernschritteunterteilenBearbeiten desaktuellenLernschrittesLernergebnismit AbnahmekriteriumvergleichenPräsentationvomLernergebnisGemeinsameReflexion undFeedbackInteraktionmit KI-ChatbotLernprozessAusbilderinnen/AusbilderAusbilderinnen/Ausbilderund Azubi(s)Azubi(s)Ausbilderinnen/Ausbilderund Azubi(s)Quelle: König W (2004) Der KI-LernfahrplanWeiterführende InformationenNetzwerk 4.0: ChatGPT-Training für die Ausbildung nutzenBIBB-Redaktion (2024) Lernen mit Künstlicher Intelligenz:Neues »Chatbot-Lernframework« gibt Orientierung(28. Juni 2024)König W (2004) Der KI-LernfahrplanKönig W (2004) Wie KI-Chatbots die Schule verändern.In: #schuleverantworten 4, Nr. 2. 28. Juni 2024: 162–66.Download: https://doi.org/10.53349/schuleverantworten.2024.i2.a434[zugegriffen: 17. Dezember 2024]König W (2004) Vom Fachlichen zum Menschlichen:ChatGPT-Lernparadoxon 13. Mai 2004.König W (2003) Chatbot-Didaktik in der Aus- undWeiter bildung. wb-web | Einfach gute Weiterbildung,29. September 2023. https://wb-web.de/material/medien/chatbot-didaktik-in-der-aus-und-weiterbildung.html[zugegriffen: 17. Dezember 2024]definierten Lernzielen und bearbeiten Aufgabenagil. Das bedeutet, dass Schritt für Schritt mitder Unterstützung des jeweiligen KI-Chatbotsgearbeitet wird. Es können auch mehrere verschiedeneKI-Chatbots in Kombination genutztwerden. Ebenfalls ist die Arbeit mit klassischemLernmaterial sinnvoll. Ein wichtiger Bestandteilist immer die kontinuierliche Rückkopplung.Nachdem die Lernenden die Antworten der KIerhalten haben, reflektieren sie über die Qualitätund Relevanz der Antworten. Diese Rückkopplungsschleifensind entscheidend, um den Lernprozesszu optimieren und sicherzustellen, dassdas Lernen nicht nur passiv, sondern aktiv undbewusst geschieht.Herausforderungen und Chancen fürAusbildungsbetriebeDie Einführung von KI-Chatbots in den Ausbildungsalltagbietet viele Chancen, aber auch Herausforderungen.Ein wesentlicher Punkt ist dieNotwendigkeit, die Ausbilderinnen und Ausbilderselbst zu schulen, damit sie ihre neue Rolle alsLernbegleiter im KI-Zeitalter effektiv ausfüllenkönnen. Es reicht nicht aus, die Technik bereitzustellen;die Ausbilderinnen und Ausbilder müssenlernen, die KI-Chatbots sinnvoll in alltäglicheLernprozesse zu integrieren und die Auszubildendenbei der Nutzung zu unterstützen.Autor+49 179 2578885Dr. Wolfgang KönigKI-Learning-Pionier & Expertefür digitale berufliche BildungBildungswerk der Wirtschaft gGmbHWolfgang König sieht die Chance, dassKI-Chatbots das Arbeiten und Lernenkomplett verändern. Dieser Wandelbraucht professionelle Gestaltung.70

WERKWANDEL 01/2025AngeschautSOFTWARE GETESTET VON SEBASTIAN TERSTEGENLM StudioBewertungNovember 2022: Das US-amerikanische SoftwareunternehmenOpenAI stellt den Chatbot ChatGPT vor.GPTs — Generative pre-trained Transformer — sindsogenannte generative vortrainierte Transformer,also große KI-Sprachmodelle, die auf künstlichenneuronalen Netzen basieren und mithilfe großerDatensätze trainiert wurden, um neue, meist textbasierte,Inhalte zu erstellen.ChatGPT — der iPhone-Moment für die KILM Studio ist eine echte Alternative zu den öffentlich bekanntenChatbots von OpenAI & Co. Der Einstieg in die Weltder KI-Sprachmodelle ist denkbar einfach.Screenshot aus der Software LM Studio.Für die künstliche Intelligenz war dies der »iPhone-Moment«, der Durchbruch! Während KI vorhernur etwas für fachkundige Experten war, hattevon einem Moment auf den anderen jeder MenschZugang dazu, konnte mit ChatGPT natürlichsprachlicheDialoge führen sowie Texte und Bildergenerieren. Schnell ergaben sich schier unzähligeAnwendungsmöglichkeiten: Texte wie E-Mails,Newsletter oder Marketing-Beiträge für dieWebsite oder Social Media entwerfen, Texte inverschiedene Sprachen übersetzen, im KundenserviceFragen zu verschiedenen Themen beantwortenoder Produktempfehlungen geben, ausden Geschäftszahlen automatisiert Berichte undReports erstellen, Geschäftsstrategien planen undvieles mehr.Das Problem: BetriebsdatenschutzJedoch gibt es ein Problem für die nachhaltigeund verantwortungsbewusste betriebliche Anwendung:Auf keinen Fall sollten betriebsinterne odersicherheitsrelevante Informationen bei ChatGPToder einem anderen KI-Chatbot eingegeben werden.Die KI-Anwendungen sammeln alle Datenund nutzen sie unter Umständen für das kontinuierlicheTraining. Auf diese Weise könnten kritischeInformationen für Antworten anderer Nutzerverwendet werden und somit unbeabsichtigt andie Öffentlichkeit gelangen.71

© 2021 ifaa – Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V.

DatenschutzImpressum