WERKWANDEL Sonderausgabe 09/2024 Arbeitswelt gestalten Relative Wichtigkeit 20 % 80 % Aufgabenbezogenes Wissen und Fähigkeiten: Technisches Wissen, Verfahrensabläufe, Vorschriften, aktives Zuhören, Verhandlungen führen Verhalten, Motive, Charakter, Werte z. B. Beharrlichkeit, Initiative, zwischenmenschliches Verständnis, Selbstvertrauen, Identifikation mit dem Unternehmen 80 % 20 % Niedrig Job Komplexität Hoch Relative Wichtigkeit von Anforderungen je nach Job-Komplexität. | Quelle aller Abbildungen: Baumgartner & Partner Management Consultants GmbH Die Betrachtung der Stelleneignung einer Person in Form der Erfüllung der Kompetenzanforderungen einer Stelle kann dabei durch eine von der Stelle gelöste Sicht ergänzt werden. Quellen für die erweiterte Kompetenzbetrachtung sind: ›› Visionen und Leitbild des Unternehmens — zum Beispiel: »Wir wollen die Nr. 1 in der Kundenzufriedenheit sein«. ›› besondere Wertvorstellungen des Unternehmens — zum Beispiel: »Wir sind eine lernende Organisation«. Daraus abgeleitete Verhaltenserwartungen können gerichtet sein ›› auf alle Mitglieder des Unternehmens, › › auf spezifische Funktionsfamilien — etwa HR — oder ›› auf spezifische Funktionsebenen — zum Beispiel Führungskräfte. Stellenbewertung und Competencies Moderne Stellenbewertungsverfahren sind bestrebt, neben den Anforderungen auch die Soll-Verhaltensweisen in den Mittelpunkt zu stellen. Dazu sind Competencies bestens geeignet. Vor diesem Hintergrund hat Baumgartner & Partner schon seit vielen Jahren das Tool Wissen und Können Probleme lösen A B C D E F Fachkompetenz Planung und Koordination Soziale Kompetenz Denkrahmen Schwierigkeitsgrad Entscheidungsrahmen Kompetenzanforderung Wissen Verhaltensweisen Fähigkeiten Entscheiden und Verantworten G H Ressourcenverantwortung Ergebniswirkung Kombination von Stellenbewertung und Competencies 28
WERKWANDEL Sonderausgabe 09/2024 Arbeitswelt gestalten »Competency Online« in den HR Online-Manager (www.hronlinemanager.com/de/) aufgenommen, damit die »Stellenbetrachtung« konsequent um die »Rollenbetrachtung« erweitert werden kann. Bezieht man Soll-Verhaltensmerkmale in die Stellenbewertung mit ein, so steht die Frage im Vordergrund, welche Stellen »besondere Soll-Verhaltensweisen« fordern, die sich nachweislich von anderen Stellen abheben. Daraus lässt sich ableiten, dass Competencies insbesondere dort entscheidend sind, wo nicht das »nach Vorschriften geregelte Abarbeiten von Abläufen« im Vordergrund steht, sondern das für die Stelle oder Stellenfamilie erfolgskritische Verhalten. HR Online-Manager bietet im Tool »Competency Online« dazu den Zugriff auf 80 komplett ausformulierte Job- und job-family-spezifische Competencies. Dieser Katalog an Competencies wird (für Projektmanager- und Führungsstellen) um weitere 100 Projektmanager- und Führungscompetencies sowie um funktional relevante Competencies (HR, Finance …) ergänzt. Zudem können über die integrierte KI-Schnittstelle für jede Stelle die Top-10-Competencies inklusive der relevanten Fragestellungen für Recruiting und Personalentwicklung (PE) abgefragt werden. Darüber hinaus kann über die KI-Schnittstelle aber auch jede einzelne der bestehenden Competencies beliebig erweitert werden. Das Besondere dabei ist, dass Anforderungskriterium Typisches Soll-Verhaltenskriterium Fachkompetenz Planungskompetenz Soziale Kompetenz Problemlösungskompetenz (Breite & Tiefe) Entscheidungskompetenz Sonstige Werte Lernfähigkeit, Lernbereitschaft, Multiplikation von Wissen Eigenplanung, Schnittstellenkompetenz, Termineinhaltung (Verlässlichkeit), Arbeiten unter Belastung… Überzeugen, Motivieren, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Empathie, Transformation von Fachwissen… Erkennen von Problemen, Lösen von Problemen, Vernetzung erkennen, Innovation, Strategieumsetzung… Nachvollziehbarkeit, Verlässlichkeit, Verantwortungsübernahme Verständlichkeit, Konsequenzen…. Loyalität, Verlässlichkeit, … Soll-Verhaltenskriterien zu verschiedenen Anforderungskriterien Operative Einbeziehung von Competencies in die Stellenbewertung Damit eine schnelle und effiziente Analyse der Soll-Verhaltensweisen im Rahmen der Stellenbewertung ermöglicht wird, empfehlen wir ein auf vergleichbaren Basis-Kriterien aufbauendes Competency-Verfahren. Mithin werden die Kriterien 1. Fachkompetenz, 2. Planungskompetenz, 3. Soziale Kompetenz, 4. Denkrahmen und Schwierigkeitsgrad, 5. Entscheidungskompetenz und 6. Verantwortungsübernahme gebündelt und jeweils um Soll-Verhaltensweisen ergänzt. bei jeder Abfrage immer das komplette dahinter liegende Stellenprofil herangezogen wird. Welche Fragestellungen im Vordergrund stehen sollen, wird nachfolgend auf Basis des Anforderungskriteriums »Fachkompetenz« gezeigt. Denn hierbei geht es neben dem erlernten und erfahrenen Wissen (Basis der Stellen-/Anforderungsbewertung) um zumindest die drei aufgeführten Verhaltenskomponenten: 1. Welches Maß an Lernfähigkeit ist basierend auf Marktveränderungen, Technologieänderungen etc. notwendig? 2. Welches Maß an Lernbereitschaft ist basierend auf Marktänderungen, Technologieänderungen etc. notwendig? 3. Wie müssen Wissensthemen weitergegeben bzw. multipliziert werden? 29
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